Abendkurse

 

Abendkurse sind eine gute Möglichkeit, sich neben dem laufenden Alltag weiterzubilden. Hier finden Sie Kurse zu allerlei Lebensbereichen. Die angebotenen Themen können Hilfestellung bei der Bewältigung von Krisen sein oder bieten einfach Unterstützung und Impulse für die persönliche Weiterentwickung. Ausser Interesse für das Thema braucht man keinerlei Vorkenntnisse. Diese Kurse sind so aufgebaut, dass sie für Neulinge genauso wertvoll sind, wie für alte Hasen.

 


Dreiteiliger Abendkurs:

Wie geht Veränderung? - Krise als Chance - Wie man loslässt

 

20. Aug. / 24. Sept. / 22. Okt. 2021

 

Die aktuelle Zeit stellt uns vor die verschiedensten Herausforderungen. Für jeden bedeutet das Veränderung in den unterschiedlichsten Bereichen. Eine solche ENTschleunigung, wie wir sie gerade erleben, hat natürlich auf der anderen Seite eine BEschleunigung zur Folge. Damit umzugehen, ist nicht immer leicht, zumal unsere Kultur nicht besonders geübt ist beim Loslassen und akzeptieren neuer Umstände, denn schliesslich ist das meiste in der heutigen Zeit auf Festhalten oder Wachstum ausgerichtet.

Dieser dreiteilige Abendkurs bietet Hilfestellungen im Umgang mit Veränderungen jeder Art, die einem das Leben einfach vor die Füsse legt, ohne zu fragen, ob es gerade passt. Wenn man weiss, wie man Krisen zur Chance machen kann, wie man heilvoll loslassen kann, dann gelingt die Veränderung so, dass sie auch bereichernd sein kann.   

 

Ort: Flügelwerkstatt, Affoltern am Albis

Kosten pro Abendkurs: 120 CHF

Anmeldung und Infos: kim-anne.jannes@web.de


Abendkurs:

Frau sein im Wechsel der Jahre

10. Dezember 2021

 

Was hat die reife Frau mit dem inneren Mädchen zu tun? Dieser Abend macht deutlich, welch ein wichtiger Zusammenhang zwischen diesen beiden Lebensphasen besteht. Damit die Wechseljahre ein heilsamer Teil des Frauseins sein können, ist es wichtig, in Frieden mit unserer Zeit als Mädchen zu kommen. Denn für viele Frauen war die Pubertät eine sehr schwierige Phase mit unangenehmen Erfahrungen und fehlender Bestätigung und genau das kommt dann in den Wechseljahren in irgendeiner Form wieder zum Vorschein. Das innere Mädchen ist einer der Persönlichkeitsanteile, die bei der Arbeit an sich selbst oft vergessen wird, dabei ist sie eine essentielle Grundlage für die Entfaltung zur Frau. Dieser Abendkurs befasst sich damit, was es genau heisst, mit dem inneren Mädchen verbunden zu sein, was das für eine gesunde Entwicklung der Frau bedeutet und wie wichtig das für die Wechseljahre ist.

 

Ort: Affoltern am Albis (CH)

Kosten: 120 CHF

Anmeldung und Infos: kim-anne.jannes@web.de


JAHRESABSCHLUSS-RITUAL

20. Dezember 2021

 

Dieser Abend dient einem respektvollen Rückblick und macht sich Rituale zu Nutze, um zu reflektieren, was mit ins neue Jahr genommen werden soll und was das vergangene für Entwicklungspotential zu bieten hatte. Es geht darum, mit einem friedlichen Gefühl ins neue Jahr zu starten und bewusst zu werden, was das alte Jahr alles an Gutem zu bieten hatte.

Ort: Affoltern am Albis (CH)

Kosten: 120 CHF

Anmeldung und Infos: kim-anne.jannes@web.de